50 Jahre Synagoge

Am Sonntag, 29. November feierte die Jüdische Kultusgemeinde Paderborn das 50-jährige Bestehen ihrer Synagoge in der Pipinstraße.

Synagoge PipinstraßeAb 1945 waren ehemalige Gemeindemitglieder und Insassen des Arbeitslagers am Grünen Weg nach Paderborn zurückgekehrt und hatten 1953 wieder eine jüdische Gemeinde in Paderborn begründet. Im April 1959 wurde der Grundstein für die neue Synagoge gelegt, die schließlich am 29. November 1959 eingeweiht wurde.

Gemeindemitglieder, Nachkommen verstorbener Gemeindemitglieder und Vertreter der Kirchen, der Städte und Kreise, denen die Mitglieder der jüdischen Gemeinde angehören feierten gemeinsam den runden Geburtstag. Begleitet wurde die Veranstaltung mit Klezmermusik von Roman Kuperschmidt und Elik Roitstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × eins =